18.7.22 Vogelschießen der Jungschützen

Auch die Jungschützen haben sich am Montagnachmittag traditionell unter der Vogelstange getroffen. Nach einem wohlstärkenden Frühstück und einer kleinen Pause am Mittag, in der die Zielvorrichtung eines jeden Jungschützen noch einmal geschärft wurde, haben die letzten Minuten einer langen Amtszeit von Jungschützenkönig Simon Peters begonnen. Nachdem er noch einmal „hoch leben“ gelassen wurde, durfte Jungschützenmeister Christian „Löter“ Schaub seinen Ehrenschuss abgeben. Den zweiten Schuss lässt Simon Peters wenig später aus der Flinte knallen. Weitere Ehrenschüsse wurden „Dufti“ Lichte und den Aspiranten von Samstag, Christian Berg und Manfred Werner zuteil. Dann ging es auch schon mit den Jungschützen los – insgesamt haben sich 47 Aspiranten unter der Stange eingefunden – mit Dufti wären es sogar 48 gewesen, die den Flamingo im Kugelfang erlegen wollen.

Bereits mit dem 9. Schuss konnte Mikus Claes aus der 2. Kompanie die Jungschützen Krone ergattern. Kurz darauf hat sich Gereon Oeldemann aus der 1. Kompanie das Wappen von der Flamingo-Brust geschnappt. Es ging Schlag auf Schlag, bei den meisten scheint das Visier geschärft gewesen zu sein und somit hatte René Scherf am Liveticker einen echten Knochenjob. Mit dem 17. Schuss hat Christopher Michel den Apfel aus dem Kugelfang geholt. Damit hat sich die Zweite bereits zwei von drei Insignien geschnappt. Nach ein paar nicht so treffsicheren Jungschützen, hier müssen bestimmt die Sichtverhältnisse bei strahlendem Sonnenschein schuld gewesen sein, erschießt sich Janik Mac Award mit dem 36. Schuss das Zepter. Somit schnappt sich die Erste auch noch eine Insignie.

Nachdem sich die Schützen Mika Völkel und Johannes Gelhaus die Flügel geschnappt haben, wurde dem Jungschützenvogel ordentlich Futter gegeben. Bei Schuss 55 ging nach einer ordentlich Drehung des Flamingos ein Raunen durch Jungschützen und Zuschauer – aber noch hielt er Stand. Nach weiteren Schüssen kommentiert Oberst Matthias „Sonne“ Kemper das Treiben unter der Vogelstange zum 72. Schuss mit einem „Jetzt wackelt er aber wie ein Lämmerschwanz!“ und er sollte Recht behalten. Steffan Kleine verpasst mit dem 74. Schuss die Entscheidung. Zum 75. Schuss schreitet Felix Kemper, Musiker beim Spielmannszug Salzkotten und Oberst-Sohn, unter die Stange. Flamingomeister Christian Schaub kündigt schon an „Er macht es!“. Der Schuss löst sich und Felix knallt die Reste ohne Kompromisse aus dem Kugelfang! Die Jungschützen haben einen neuen König, herzlichen Glückwunsch Felix!

Felix Kemper_2.jpeg

Nachdem Felix geschultert wurde, strahlende Eltern zur Königswürde gratuliert und Spielmannszug sowie Jungschützen ihren neuen König herzen konnten, erhält er am Abend die „kleine“ Königskette von Präses Martin Beisler umgehangen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Jungschützen, insbesondere an die neuen Würdeträger, für ein tolles Schießen!

Jungschützenkönig: Felix Kemper, 75. Schuss

Kronprinz: Mikus Claes, 9. Schuss

Zepterprinz: Janik Mac Award, 36. Schuss

Apfelprinz: Christopher Michel, 17. Schuss

17.7.22 Ehrung verdienter Schützenbrüder

Am Sonntag wird einigen verdienten Schützenbrüdern eine ganz besondere Ehre zuteil: Traditionell werden am Ehrenmal die Verdienstorden verliehen.

(Aus dem Westfälischen Volksblatt vom 19.7.2022 / Ausgabe Nr. 165)

Orden2022 1

Orden2022 2

Orden2022 3

Jonas2022

Jonas Sievers ausgezeichnet - Mit dem Ehrenkreuz des Sports in Bronze ist beim Schützenfest in Salzkotten Jonas Sievers (Mitte) ausgezeichnet worden. Damit würdigt der Bund des Historischen Deutschen Schützenbruderschaften das Engagement des erfolgreichen Schießsportlers, der bei den Sportschützen St. Johannes Salzkotten aktuell Schriftführer und außerdem Standartenführer ist. Das Ehrenkreuz übergab der stellvertretende Bezirksschießmeister Christopher Scharfen (rechts). Erster Gratulant war Matthias Farke (links), Vorsitzender der Sportschützen St. Johannes Salzkotten.

Verdienstorden

15.7.22 Großer Zapfenstreich und Feuerwerk

WhatsApp Image 2022-07-17 at 14.41.58.jpeg

Was war das für ein grandioser erster Tag! Mit vielen

Freunden haben wir das Schützenfest eingeleitet. Spielmannszug und Musikverein sorgten mit ihrem Zapfenstreich für Gänsehaut bei den zahlreichen Schützen und Zuschauenden. Die Gänsehaut sollte aber auch danach noch anhalten, denn über der Vogelwiese stieg das erste Feuerwerk seit langer Zeit in den Himmel.

Leuchtende Kinderaugen, begeisterte Jubel der Erwachsenen und eine nachfolgend grandiose Feier bis in die Morgenstunden sprechen Bände und zeigen, warum wir drei Jahre auf dieses Fest hin gefiebert haben.

Morgen früh treten die Schützen jeweils in ihren Kompanien an, bevor es dann um 14:30 Uhr unter die Vogelstange geht, um einen neun König zu ermitteln.

IMG_5492-min.jpg

16.7.22 Vogelschießen

Unser neuer König heißt Andreas Lehmann. Er schießt mit dem 151. Schuss den gesammten Korpus aus dem Kugelfang. Alle Aspiranten überzeugten mit ihrer Präzision. Die Präzision brachten auch unsere Prinzen mit. Bereits mit dem 30. Schuss wurde das Zepter und damit das letzte aller Insignien abgeschossen. Wir gratulieren allen Prinzen und unsem neuen König mit seiner Königin Anja! Sie sollen 3 mal leben: Hoch - Hoch - Hoch!!!

Kronprinz: Sven Zinzius, 18. Schuss

Zepterprinz: Uwe Dulle, 30. Schuss